1966 Jaguar E Type Serie 1 OTS 4.2 ltr.- Matching No. & Co

269.000 €

1966 Jaguar E Type Serie 1 OTS 4.2 ltr.- Matching No. & Co

269.000 €
Axle Configuration 1966
Kilometerstand 250 km
Farbe (Hersteller) Dark Blue
Innenausstattung Grey
Getriebe Schaltgetriebe

4,2l

Benziner

Restauriert auf höchstem Niveau zum Concours-Zustand. Die korrekte Farbkombination Dark Blue mit Interieur in Grey und Verdeck in Blue passt perfekt und sieht umwerfend aus. Geboren wurde dieser E Type in exakt dieser Farbkombination am 26. November 1966 und im Februar 1967 nach Fattori & Montani in Rom, Italien, geliefert. Ab dem Produktionsmonat August im Jahr 1964 ist der E Type erstmals umfänglich ab Werk modifiziert worden. Der 4.2 ltr Reihensechszylinder mit der gleichen Leistung aber mehr Drehmoment hat den 3.8 ltr ersetzt, die Bremsen wurden größer, das 4-Gang Moss Getriebe mit dem unsynchronisierten 1. Gang wich dem vollsynchronisierten neuen 4 Gang-Getriebe, die Sitze wurden größer mit kappbarer Lehne und das Armaturenbrett war völlig in schwarzem Vinyl, besaß aber noch die schönen Wippschalter. In den 1970-ziger Jahren wurde dieser E Type in die USA verkauft. Amerika liebte den E Type und hatte das Geld und nahezu 70 % des linksgelenkten E Types wurden in die USA verkauft. Bis 2017 war er im Besitz von Mrs. Claudia Moon, State of Florida . In 2017 wurde dieser E Type in gutem und komplettem Zustand gefunden. Mit Matching Numbers, einer sehr soliden Karosserie und allen wichtigen Chrom-Anbauteilen und anschließend über einen namhaften Händler nach Europa verkauft. Aufgrund des hervorragenden Zustands stand einer Nut and Bolt Restauration nichts mehr im Wege. Jede einzelne Schraube wurde in die Hand genommen, nur nicht reparable Karosseriebleche fachgerecht rausgetrennt und durch neue ersetzt. Hier wurde größten Wert daraufgelegt, genau wie das Jaguar Werk 1966 zu arbeiten. Alle Schweißpunkte sind korrekt, jedes Detail ist an seinem richtigen Platz und es wurde ausschließlich Zinn statt Karosseriespachtel für die Oberflächen benutzt. Eine Technik die heute nur noch hochqualifizierte Spezialisten beherrschen und anwenden. Die Spaltmaße und die Oberflächen sprechen hier für sich. Es sind 2 Klarlackschichten aufgetragen und zusätzlich keramikversiegelt. Die Restaurationsdauer betrug 2.000 Arbeitsstunden. Nach seiner Komplett-Restauration bis Februar 2022 ist der E Type 250 km von uns testgefahren worden. Alles funktioniert perfekt. Das zugehörige 2-teilige Kofferset ist für den E-Type OTS passgenau angefertigt worden. Ein Traumsportwagen in den 1960-zigern genau wie heute. Ewig schön. Wir kümmern uns gerne auch nach der Auslieferung in unserer Fachwerkstatt um den E Type. Ihr Ansprechpartner bei Jaguar Land Rover Classic . O. Schepp-Danne , Tel: 0049-(0)2054-939 8715 - Email: oscheppd@jaguarlandrover.com

Ringstraße 38, 45219 Essen, Germany
+49 (0) 2054-93987-0
+49 (0) 2054-93987-0