Manufacture Year 1958
Kilometerstand 75.660 km
Farbe (Hersteller) Ascot Fawn
Innenausstattung Red
Getriebe Schaltgetriebe

3,4l

Benziner

Wann haben Sie das letzte Mal einen MK I mit 3.4 ltr. Motor, Overdrive, Scheibenbremsen ab Werk als Linkslenker in perfektem Zustand gesehen? Hier steht ein solch seltenes Exemplar vor Ihnen zum Kauf. Die Premiere des MK 1 war im Jahr 1955, in 1957 kam der kräftige aus dem XK 140 bekannte 3.4 ltr. Motor auf den Markt. Gegen Aufpreis waren ein Overdrive zur Senkung der Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten auf lange Strecken und Scheibenbremsen vorne & hinten erhältlich. Einzigartig für Limousinen in dieser Zeit in der selbst Sportwagen noch mit Trommelbremsen ausgestattet waren. Im Jahr 1957 wurde der MK I 3.4 ltr. von dem britischen Automagazin „The Motor“ mit einer Höchstgeschwindigkeit von 192,8 km/h gemessen. Eine Sensation. Dieser bildschöne JAGUAR MK I wurde im Oktober 1957 als Linkslenker mit 3.4 ltr. Motor, Overdrive und Scheibenbremsen gebaut und nach Nordamerika geliefert. Im Jahr 1991 kam er nach Europa in die Niederlande und im Jahr 2016 vom letzten Besitzer gekauft, der ihn bis 2021 vollständig und sehr aufwendig restaurierte. Der Motor und das Getriebe wurde ausgebaut und durch einen neuen 3.4 ltr. ersetzt, die Karosserie wurde von der Farbe Old English White befreit, alle korrodierten Stellen fachgerecht rausgetrennt und die neuen Blechteile ersetzt. Die Türen wurden perfekt und passgenau eingesetzt und schließen wie ein Tresor, satt und bündig. Am Ende wurde die Karosserie in der wunderschönen und sehr charmanten JAGUAR Farbe Ascot Fawn hochwertig lackiert. Das Interieur ist völlig original und hat eine sehr schöne und gepflegte Patina. Das Holzarmaturenbrett mit den in der Mitte positionierten Armaturen und die Holzverkleidungen rund um die Türrahmen, genauso wie die Sitze, wurden liebevoll aufgearbeitet. Lediglich der Teppich ist erneuert worden. Die originalen Nebelscheinwerfer und die korrekten Speichenräder in emaillierten Silber Grau machen diesen MK I noch sympathischer. Bis heute zählt der JAGUAR MK I zu den schönsten und zeitlosen Sportlimousinen aller Zeiten. Ein sehr gutes Exemplar zu finden bei dem die Karosserie gesund und perfekt passend, das Interieur intakt und die Technik vollumfänglich funktioniert ist äußerst schwierig. Von uns ausgiebig geprüft und Probe gefahren, alles funktioniert, wie es muss.

Ringstraße 38, 45219 Essen, Germany
+49 (0) 2054-93987-0
+49 (0) 2054-93987-0